Redaktion

Lara Breitmoser, M.A.

Lara ist Mitbegründerin und Mitherausgeberin des YJEA. Sie hat vor kurzem ihr Masterstudium in Internationalen Beziehungen an der Central European University in Wien abgeschlossen. Zuvor hatte sie ihren BA in Politikwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München gemacht und ein Auslandssemester an der University of New South Wales in Australien verbracht. Laras Forschungsinteressen liegen vor allem im Bereich der internationalen Zusammenarbeit und Organisationen, insbesondere der EU und der UNO, mit einem thematischen Schwerpunkt auf Umwelt- und Klimapolitik. Während ihres Studiums veröffentlichte sie Forschungsartikel über europäische Identität in Duodecim Astra und über Klimasicherheit in der RETA. Nach ihrem Abschluss arbeitet Lara nun im Bereich Public und ESG Consulting bei PwC Österreich.

 

Florian Lenner, M.Sc., M.Sc.

Florian ist Mitbegründer und Mitherausgeber des Young Journal of European Affairs (YJEA). Er hat einen Bachelor-Abschluss in Politikwissenschaft von der Ludwig-Maximilians-Universität München, nachdem er im Ausland an der Universität Helsinki studiert hat. 2022 schloss er mit einem Master-Abschluss in Internationalen Beziehungen von der London School of Economics and Political Science (LSE) und kürzlich mit einem zweiten Master-Abschluss in Kriegs- und Friedensstudien von der Universität Leiden ab. Sein Hauptinteresse gilt den Themen Konflikt und Friedenskonsolidierung, Vertreibung, internationale Sicherheit und internationale Organisationen. Florian ist Mitautor einer vergleichenden Studie über Interessenkonflikte in den EU-Mitgliedstaaten für das Europäische Parlament, gefolgt von einem bei Peter Lang veröffentlichten Buch und zwei Zeitschriftenartikeln in Public Management Review und Public Integrity. Darüber hinaus hat er Vorträge auf der ECPR-Generalkonferenz und der zweiten Konferenz zur Friedenskonsolidierung im Umweltbereich gehalten.

 

Angelo Krüger, M.A.

Angelo Krüger ist Mitglied des Redaktionsausschusses des Young Journal of European Affairs, wo er an der Arbeit der Zeitschrift zu europäischer politischer Ökonomie und öffentlicher Politik mitwirkt. Er hat vor kurzem seinen Master-Abschluss in Internationalen Beziehungen an der Central European University (CEU) gemacht und setzt seine akademische Ausbildung als Doktorand am Geneva Graduate Institute fort. Bevor er zum YJEA kam, absolvierte Angelo einen Forschungsaufenthalt an der Anderson School of Management an der University of California, Los Angeles (UCLA) und schloss sein Studium der Geschichte, Politik und Soziologie an der Universität Potsdam ab. Seine Forschungsinteressen liegen in der internationalen politischen Ökonomie und der Global Governance von Entwicklungsfinanzierung und -investitionen, der Europäischen Union und der chinesischen Global Finance.

 

Mirjam Seiler, M.Sc.

Mirjam Seiler ist Mitglied des Redaktionsausschusses des Young Journal of European Affairs. Ihre Forschungsinteressen umfassen die europäische Sicherheitspolitik, die Zunahme von Nationalismus und Euroskeptizismus sowie die Wechselwirkung zwischen Globalisierungsprozessen und Global Governance. Da sie schon immer eine Leidenschaft für Journalismus und politische Debatten hatte, war sie Redakteurin für europäische Angelegenheiten beim studentischen King's Think Tank und ist ehemaliges Mitglied des Europäischen Jugendparlaments (EYP). Derzeit arbeitet sie für das Schweizer Außenministerium, nachdem sie ihren Master in Internationalen Beziehungen an der London School of Economics and Political Science (LSE) abgeschlossen hat. Außerdem hat sie einen BA-Abschluss in Geschichte und internationalen Beziehungen vom King's College London.

 

Valentin Berov

Valentin ist Mitglied des Redaktionsausschusses des Young Journal of European Affairs. Er befindet sich im letzten Semester seines Studiums der Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Politikwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seine Interessen liegen vor allem in der Intersektionalitätsforschung mit besonderem Fokus auf Migrations- und Integrationsprozessen sowie der Erforschung von Wahlverhalten und Regierungsbildungsprozessen. In seiner eigenen Arbeit ist er vor allem auf quantitative statistische Methoden spezialisiert. Aufgrund seines Interesses an empirischer und interdisziplinärer Migrationsforschung arbeitet er derzeit im Projekt "Migration und Wohlfahrtsstaat" am Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung.

 

Amy Bland, B.A.

Amy Bland ist Mitglied des Redaktionsausschusses des YJEA. Sie absolviert derzeit ihr Masterstudium in Politik und öffentlicher Verwaltung an der Universität Konstanz mit den Schwerpunkten Vergleichende Politikwissenschaft und Forschungsmethodik. Amy schloss ihr Bachelorstudium an der Monash University in Melbourne, Australien, ab, wo sie sich auf Menschenrechte spezialisierte. Während dieser Zeit verbrachte Amy ein Auslandssemester an der Universität Tübingen und nahm aktiv an außerschulischen Veranstaltungen teil, wie z.B. an Kursen über die australische Gebärdensprache und an der Freiwilligenarbeit als Länderbetreuerin für die United Nations Major Group for Children and Youth. Ihr Hauptforschungsinteresse gilt dem Thema Konflikt und Entwicklung, wobei sie sich besonders auf die unverhältnismäßigen Auswirkungen von Konflikten auf die Bildungs- und Gesundheitschancen von Frauen und Kindern konzentriert.

 

Lennart Eckle, B.Sc.

Lennart ist Mitglied des Redaktionsausschusses des Young Journal of European Affairs. Er erwarb seinen Bachelor-Abschluss in Sozialwissenschaften an der Universität zu Köln. Derzeit befindet er sich im zweiten Jahr seines Masterstudiums der Politikwissenschaft an derselben Universität, wo er sich auf quantitative Ansätze in den Bereichen europäische Politik und politische Ökonomie spezialisiert. Sein thematisches Interesse gilt der Transformation von Wohlfahrtsstaaten und Arbeitsmärkten, mit einem Schwerpunkt auf der öffentlichen Meinung und politischen Einstellungen. Neben seinem akademischen Studium ist Lennart derzeit als Werkstudent am Institut der deutschen Wirtschaft tätig, wo er zur Forschung über Tarifpolitik beiträgt. Darüber hinaus sammelte er Erfahrungen als Praktikant im Bereich der quantitativen Marktforschung.

 

Nadia El Ghali, B.A.

Nadia ist Mitglied des Redaktionsausschusses des Young Journal European Affairs. Außerdem ist sie für die Bearbeitung von Beiträgen für den YJEA-Blog zuständig. Zurzeit befindet sie sich im ersten Jahr ihres Masterstudiums der Politikwissenschaft an der LMU München, wo sie sich hauptsächlich auf Internationale Beziehungen und die Europäische Union konzentriert. Zuvor hat sie an derselben Universität einen Bachelor-Abschluss in Politikwissenschaft und Jura gemacht. Im Rahmen ihrer Tätigkeit als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Global Governance an der LMU München liegen ihre Forschungsinteressen vor allem im Bereich der Global Governance-Perspektiven auf die Europäische Union sowie den Herausforderungen der EU-Integration. In ihrer Freizeit engagiert sie sich in Model United Nations Simulationen sowie in der Refugee Law Clinic in München.

 

Eleonora Guseletova, B.A.

Eleonora ist Mitglied des Redaktionsausschusses von YJEA. Derzeit studiert sie im Rahmen eines dualen Studiengangs zwischen Sciences Po Paris und der Bocconi-Universität in Mailand einen MSc in Wirtschaft und Regierung. Vor ihrem MSc schloss sie ihren BA in Wirtschaftswissenschaften an der Sciences Po ab und verbrachte ein Austauschjahr an der Keio Universität in Tokio. Ihre Interessen konzentrieren sich auf die öffentliche Wirtschaft der EU, quantitative Politikforschung und Verhaltensökonomie. Sie hat als Forschungsassistentin und als Praktikantin in europäischen Angelegenheiten auf staatlicher Ebene in Deutschland gearbeitet. Sie interessiert sich besonders dafür, wie vertikale Politikimplementierung auf der Mikroebene in Europa realisiert wird und schreibt ihre Masterarbeit über die wirtschaftlichen Auswirkungen der Energiewende auf das politische Verhalten in Ostdeutschland.

 

Lilia Gwaltney

Lilia ist Mitglied des Redaktionsausschusses des Young Journal of European Affairs. Derzeit studiert sie Philosophie, Politik und Wirtschaft (PPE) an der Central European University (CEU) in Wien, Österreich, mit den Schwerpunkten Politik und Wirtschaft. Ihre Hauptforschungsinteressen sind die europäische Wirtschaftsintegration, wirtschaftliche Ungleichheiten und die Auswirkungen der Innenpolitik auf nationale Sicherheitsinteressen. Neben ihrer akademischen Tätigkeit gehört die gebürtige US-Amerikanerin zum Gründungsteam von Ocean State Ranked Choice Voting, das sich für die Einführung von Ranked Choice Voting bei Wahlen in Rhode Island einsetzt.

 

Mercedes Vergara, B.Sc.

Mercedes ist Mitglied des Redaktionsausschusses des Young Journal of European Affairs und hat ein Faible für europäische Global Governance und Außenpolitik. Sie wird demnächst einen Doppel-Masterstudiengang an der Columbia University und der London School of Economics and Political Science (LSE) in Internationaler und Weltgeschichte beginnen, wo sie sich auf Internationalismen aus der Zeit des Kalten Krieges und kulturübergreifende Netzwerke konzentrieren will. Sie hat auch einen BSc in Internationalen Beziehungen und Geschichte von der LSE, wo sie mit quantitativen und audiovisuellen Methoden zur Erforschung internationaler Beziehungen gearbeitet hat.

 

Leonhard Xu, B.A.

Leonhard Xu ist Mitglied des Redaktionsbeirats des Young Journal of European Affairs. Er hat einen Bachelor-Abschluss in Politikwissenschaft von der Universität Mannheim und wird im Herbst 2023 seinen MPhil in Internationalen Beziehungen an der University of Oxford beginnen. Er interessiert sich vor allem für den Bereich der internationalen Zusammenarbeit und Entwicklung sowie für die zunehmend komplexen Beziehungen zwischen den USA, der EU und China. In seiner Bachelorarbeit untersuchte Leonhard die Auswirkungen von externen Schocks auf die Verteilung der Auslandshilfe. Darüber hinaus sammelte er wertvolle Erfahrungen im deutschen Entwicklungssektor, indem er sowohl im Bundesentwicklungsministerium als auch in der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit tätig war.

 

Sophia Khan

Sophia ist Teil des Projektmanagement-Teams des Young Journal of European Affairs. Sie macht einen Bachelor of Science in Internationalen Beziehungen und Geschichte an der London School of Economics and Political Science (LSE). Derzeit absolviert sie ihr Auslandsjahr an der Sciences Po in Paris. Da sie deutscher und pakistanischer Abstammung ist, liegen ihre Forschungsinteressen vor allem im Bereich der internationalen Entwicklung, der Migrationspolitik und der Politik, die sich auf Minderheitengruppen in Europa auswirkt. Sophia hat sich an Spendenaktionen innerhalb und außerhalb der Schule beteiligt. Vor kurzem hat sie im Rahmen ihres Studiums an der Sciences Po ein Forschungsprojekt über die Auswirkungen politischer Restriktionen auf die muslimische Gemeinschaft in Frankreich abgeschlossen.

 

Leonie Köhler, B.A.

Leonie ist Teil des Projektmanagement-Teams des Young Journal of European Affairs. Derzeit studiert sie im ersten Semester Friedens- und Sicherheitsforschung (M.A.) am IFSH in Hamburg. Zuvor absolvierte Leonie ihren Bachelor in Politikwissenschaft an der LMU München mit einem Auslandssemester an der Reichman Universität Herzliya (Israel). Ihre Interessenschwerpunkte sind minderheitenorientierte internationale Beziehungen und intersektionale feministische Außenpolitik. Darüber hinaus sammelte Leonie praktische Erfahrungen als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Empirische Theorien der Politik sowie während ihrer Zeit in der National Model United Nations (NMUN) Projektgruppe der LMU, in der sie sowohl als Delegierte als auch als akademische Tutorin tätig war.

 

Grace Lundell, B.A.

Grace Lundell ist Mitglied des Projektleitungsteams des Young Journal of European Affairs. Derzeit studiert sie an der London School of Economics and Political Science (LSE) für ihren Master in internationalen Beziehungen. Vor ihrem Studium an der LSE schloss Grace ihren Bachelor of Arts in Politikwissenschaft und Französisch an der Villanova University in Pennsylvania (USA) ab, wo sie auch ein Auslandssemester an der Universität Nantes in Frankreich absolvierte. Ihr Forschungsinteresse gilt vor allem den Außenbeziehungen der EU, den Beziehungen zwischen der EU und den USA sowie der Sicherheitsstrategie. Neben ihrem Studium verfügt Grace über Arbeitserfahrung in Think Tanks, Nichtregierungsorganisationen und im Regierungssektor.

 

Alexandra Qvist

Alexandra gehört zum Projektmanagement-Team des Young Journal of European Affairs (YJEA). Sie hat gerade ihr vorletztes Jahr ihres Bachelor of Science in Internationalen Beziehungen an der London School of Economics and Political Science (LSE) begonnen. Seitdem sie Teil des Studentenbotschafterprogramms für UNICEF Frankreich ist, liegt Alexandras Forschungsinteresse auf wirtschaftlicher Entwicklung und der Rolle internationaler Organisationen in globalen Angelegenheiten.

 

Emilija Krysen

Emilija leitet das Team für soziale Medien beim Young Journal of European Affairs (YJEA). Sie hat das erste Jahr ihres Bachelorstudiums in Internationalen Beziehungen an der London School of Economics and Political Science (LSE) abgeschlossen. Ihre Forschungsinteressen liegen vor allem in den Bereichen europäische Angelegenheiten und politische Kommunikation. Sie hat auch als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der LSE zu den Themen NATO-Erweiterung und Nuklearpolitik gearbeitet.

 

Lili Gabadadze, B.A.

Lili ist Mitglied des Social Media Teams beim Young Journal of European Affairs. Sie absolviert derzeit einen Masterstudiengang in Europastudien an der Universität Regensburg, Deutschland. Sie erwarb einen BA in Internationalen Beziehungen an der Staatlichen Universität Tiflis, Georgien. Im Rahmen des Erasmus+ Austauschprogramms hat Lili auch an der Kadir Has Universität in der Türkei und an der Aalborg Universität in Dänemark studiert. Außerdem nahm sie am Future Leaders Exchange Program (FLEX) in den Vereinigten Staaten teil. Lili interessiert sich besonders für die Europäische Union und ihre Institutionen sowie für den Aufbau von Demokratie, wozu sie als Langzeit-Wahlbeobachterin sowohl auf lokaler als auch auf internationaler Ebene beigetragen hat.

 

Raghda Jaja, B.A.

Raghda Jaja ist Teil des Social-Media-Teams des Young Journal of European Affairs. Sie erwarb ihren Bachelor-Abschluss in Kommunikationswissenschaften und internationalen Studien an der Al Akhawayn University, verbrachte ein Austauschsemester an der University of Helsinki und absolvierte virtuelle Austauschkurse am Agnes Scott College in den USA und an der Albany State University. Ihre Bachelorarbeit befasste sich mit der Rolle digitaler Medien bei der Stärkung der Rolle marokkanischer Frauen und wurde zur Veröffentlichung empfohlen. Derzeit macht sie ihren Master in Kommunikationsstrategien an der Universität von Padua. Ihr Hauptinteresse gilt den Themen Gender und Medien sowie internationalen Konflikten. Sie hat mehrere nationale und internationale Schulungen in den Bereichen soziale Medien, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit absolviert.